Jahrgangsschießen auf Landesebene1

Erstellt von Daniela Boppert |

Über 30 Nachwuchsschützen aus dem Bezirk Vogelsberg konnten sich qualifizieren.

Zum Jahrgangsschießen auf Landesebene konnten sich über 30 Nachwuchsschützen aus dem Bezirk Vogelsberg qualifizieren. Neun Podiumsplatzierungen konnten abgeräumt werden. Die Nachwuchssportler aus dem Vogelsberg präsentierten sich von ihrer besten Seite und hinterließen auf Landesebene einen durchaus starken Eindruck. Die Landestrainer vor Ort, nutzten die Chance, um sich die jungen Nachwuchssportler aus den Bezirken genauer ansehen zu können. Insgesamt gingen über 270 Schüler und Jugendliche, mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole, im Landesleistungszentrum in Frankfurt Schwanheim, an den Start. Zu Gast erstmal mit dabei, waren 30 Jugendliche aus Bayern angereist. Der Schützengau Maintal wollte die Veranstaltung einmal miterleben und bestreiten. Insgesamt wurden sehr gute Leistungen erzielt. Als bestes Tagesergebnis der Schülerklassen, wurden 188 Ringe von Luisa Scholz (SV Kerspenhausen) erreicht. Bei den Jugendlichen waren dies 384 Ringe von Selina Ohner (SV Eisenbach).

Bei den ältesten Schülern der Klasse 1 mischte Ferdinand Croonenbrock (SV Ober-Breidenbach) kräftig mit. Mit 175 Ringen verfehlte er nur ganz knapp das Podium und erreichte einen würdigen vierten Platz, unter 23 Teilnehmern.
Mitunter Henrik Bauer (SV Wernges, 164) auf Platz 13.
Die weiblichen Schüler waren wieder einmal auf einem ergebnismäßig viel höheren Niveau. Um an den Meistertitel zu gelangen, mussten die tagesbesten 188 Ringe von Luisa Scholz erst einmal überboten werden. Leonie Orth aus Rebgeshain kämpfte stark gegen ihre Konkurrentinnen an. Dies gelang ihr mir mit 182 Ringen und Platz sieben durchaus gut. Auch Maike Bernges (Wernges) erkämpfte sich mit starken 180 Ringen, Platz 11.
Jana Schäfer (Hartershausen) schaffte mit 178 Ringen ebenfalls noch einen tollen 14. Mittelfeldplatz.
In der Schülerklasse 2 konnte sich Hannah-Larissa Kurz (KKSV Meiches), mit 175 Ringen den achten Platz sichern. Bei den Jungen der gleichnamigen Klasse reichten die gleichwertigen 175 Ringe von Vereinskollege Jakob Jöckel (ebenfalls Meiches) aus, um Platz sieben unter 26 Jungen zu erreichen. Noah Günther aus Rebgeshain reihte sich mit 171 Ringen auf Platz acht auf. Hans-Laurin von Schönfels hingegen, kämpfte an der Tabellenspitze mit. Seine direkten Konkurrenten Kilian Gutermuth (SV Maiersbach) und Paul Ernst (SV Dietkirchen) legten unmittelbare Treffsicherheit an den Tag, die der Lanzenhainer nur schwer entgegen wirken konnte. Doch Schönfels gab keinen falls auf, beendete das Wettkampfprogramm mit 182 Ringen und war mit der Bronzemedaille mehr als zufrieden. Gutermuth setzte sich mit 187 Ringen vor Ernst (184).
In der Schülerklasse 3 mischte Lenja Charlene Möller (SV Wallenrod) mit. Das fleißige Training hatte sich durchaus gelohnt. Es sprangen 172 Ringe für Möller heraus. Diese zahlten sich mit dem dritten Platz auf dem Siegertreppchen aus. Um an den Meistertitel zu kommen, fehlten noch ein paar Ringe. Solvej Schönfelder (SV Usingen) glänzte mit 185 Ringen auf Platz eins.
Bei den jüngsten Schülern der Klasse 4 behielten die Nachwuchssportler aus dem Vogelsberg eindeutig die Oberhand. Bei den Jungen räumte Konrad Jöckel (151, KKSV Meiches) Gold, sowie Lars Döring (143, Ober-Breidenbach) Silber ab. Philip Schmelz aus Crainfeld, verpasste mit seinen 133 Ringen und Platz vier, nur knapp das Podium.
Bei den jüngsten Mädchen lieferte sich Maja Ruppel aus Herbstein, ihrer direkten Konkurrenz Lilli Krätschmer (Rai – Breitenbach), ein haarscharfes Kopf- an – Kopfrennen. Beide jungen Nachwuchstalente schossen ihr 20-Schussprogramm konzentriert mit ringgleichen 173 Treffern aus. Die letzte Serie entschied über den Meistertitel, zugunsten Krätschmers. Ruppel landete auf Platz zwei. Hannah Dietz (Crainfeld) belegte mit 171 Ringen Platz drei, gefolgt von Marie Lerner (Hartershausen, 161) auf Platz vier, sowie Sarah Flach (SV Crainfeld, 161) auf Platz fünf.

Auch in der männlichen Jugendklasse 2 ging eine hessenweite Silbermedaille in den Vogelsberg. Dafür sorgte Bastian Wehr aus Ober-Breidenbach. Mit 370 Ringen, räumte er den Vizemeistertitel ab und verfehlte nur haarscharf den Meistertitel. Dieser ging mit 371 Ringen an Ken Akira Berger (Wiesbaden).
Janik Leon Möller war ebenfalls in guter Form, belegte Platz fünf, mit 368 Ringen.
Die beiden Mädchen Kristin Messner (370)  und Alicia Welker (368, beide SV Ober-Breidenbach) holten Platz fünf und sechs, unter 20 Teilnehmern ihrer Klasse.
Bei den ältesten Schützen der Klasse 1, mussten bereits 383 Ringe (Yannick Sippel, SV Meckbach) bei den Jungen und 378 Ringe bei den Mädchen (Nina Dreher, SV Mandeln) erzielt werden, um an Gold zu gelangen. Da lies lediglich Judith Bernges (SV Wernges) mit 366 und Platz fünf für den Vogelsberg aufhorchen.

Unter den 54 jungen Pistolenschützen, waren Jan Ludwig und Tim Salzmann aus Breitenbach am Herzberg. Für beide Nachwuchssportler war das Jahrgangsschießen auf Landesebene eine der ersten größeren Meisterschaft überhaupt. Jan Ludwig hatte im Umgang mit der Nervosität am großen Schießstand überhaupt keine Probleme. Er zeigte die Ruhe und Gelassenheit, die er auch im Training zuhause aufweisen konnte, prätentierte sich mit 145 Ringen in der Schülerklasse 2 und wurde damit Meister seiner Klasse. Vereinskollege Tim Salzmann hatte nicht ganz so viel Glück. Die Nervosität spielte bei ihm eine sehr große Rolle. 121 Ringe und Platz drei der Schülerklasse 3 sprangen jedoch noch heraus.  Zum Gewinnen hätte Salzmann 172 Ringe von Simon Steinmetz (Büdinger SGes) überbieten müssen. Doch das Glück lag eben auf  einer anderen Seite bei Tim Salzmanns. Er gewann bei der Tombola einen Trainingstag bei einem hessischen Honorartrainer.
 

Die Hessische Schützenjugend war mit der Teilnehmerzahl, trotz einiger Ausfälle sehr zufrieden. Die Siegerehrung wurde im Außenbereit des Schießstandes durchgeführt und die Podiumsplatzierten würdig geehrt. Die Gewinner der Tombola erhielten wertvolle Trainingsgutscheine, sowie die jüngsten Teilnehmer einen symbolischen „Shooty“. Die Trainier und Betreuer aus dem Vogelsberg waren mit der Medaillenausbeute ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

Zurück
Maja Ruppel
Maja Ruppel
Lenja Möller
Hans-Laurin von Schönfels
Hans-Laurin von Schönfels
Lenja Möller
Leonie Orth
Leonie Orth
Lars Döring
Lars Döring