Hessens Gewehrkader dominiert den Vorkampf der RWS- Jugendverbandsrunde

Erstellt von Thorsten Dietz | | Jugend

Qualifikation zur Endrunde in greifbarer Nähe

An den beiden vergangenen Wochenenden fanden in Dortmund die Vorrunde sowie in Frankfurt die Rückrunde der Gruppe 3 im Vorkampf der Jugendverbandsrunde der Schützenverbände statt. In 5 Gruppen ermitteln die Verbände die Teilnehmer für den Endkampf in Hannover. In der Gruppe 3 sind die Verbände aus Hessen, Rheinland, Westfalen und Niedersachsen am Start. Die Jugendverbandsrunde wurde vom Deutschen Schützenbund mit Unterstützung der Firma RUAG Ammotec (RWS) in 8 Mannschaftsdisziplinen, den entsprechenden Einzelwettbewerben sowie 4 Mixed Teams ausgeschrieben.

In allen Gewehrdisziplinen zeigten die hessischen Kaderschützen ihre Dominanz und belegten in den Mannschaftswertungen jeweils den ersten Platz. Ob dies als Qualifikation zur Endrunde ausreicht, steht erst nach Durchführung der Vorkämpfe in allen Gruppen fest. Die Verantwortlichen zeigten sich diesbezüglich aber durchaus zuversichtlich. Die Landestrainer Bill Murray und Dirk Röller sehen bei allen Kadermitgliedern großes Potential. „Hessen hat in beiden Runden geglänzt,“ so die Trainer. Besonders erfreut waren beide über die Leistung von Sarah Flach aus Crainfeld, die bei ihrem ersten Verbandswettkampf mit 411,7 Ringen in der Disziplin Luftgewehr den vierten Platz belegt. Auch die Lanzenhainerin Antonia Ziegler konnte beide mit ihrem Sieg im Kleinkaliber-Dreistellungskampf voll überzeugen. Viktoria von Schönfels trug mit großartigen 585 Ringen zum Sieg der hessischen Schülermannschaft bei. Darüber hinaus waren noch weitere Vogelsberger Nachwuchsschützen im Einsatz. Namentlich Maja Ruppel (Herbstein), Hans-Laurin von Schönfels (Lanzenhain), Lenja Möller (Wallenrod) und Felix Dietz (Crainfeld), die ebenfalls tolle Platzierungen erreichten.

Spannend wurde es zum Abschluss noch in den Mixed Wettbewerben. Die jeweiligen Zweierteams bestehend aus einem weiblichen und männlichen Mitglied traten zu einem Final nach internationalen Regeln an. Hier mussten die jeweiligen Teammitglieder abwechselnd Schüsse in kurzer Zeit abgeben. Nach und nach schieden die Teams mit den niedrigsten Ergebnissen aus, bis die beiden besten Mannschaften zum Showdown antraten. Unter der Anfeuerung der Zuschauer zu schießen, bedarf schon einer besonderen Nervenstärke. In Dortmund zeigte Felix Dietz mit seiner Teamkollegin Luisa Stasch schon eine super Leistung, so dass sie hinter dem ersten hessischen Team Platz 2 belegten. Eine Woche später trat Felix Dietz dann mit Valeska Anger an. Von Beginn an lieferten beide ab und kamen am Ende als strahlende Sieger von Stand.

Neben den Gewehrschützen waren auch Pistolen- und Bogenschützen am Start. Die Landestrainerin Pistole, Kirstin Steinert, war voll des Lobes. „Unsere Pistolenschützen haben hervorragende Ergebnisse abgeliefert,“ so die Trainerin. Die Bogenschützen befinden sich derzeit im Neuaufbau und nutzten die Gelegenheit, um Wettkampferfahrung zu sammeln.

Warten auf die Siegerehrung