Hannes Kleinert aus Breitenbach a.H. nach spannendem Final auf Platz 3

Erstellt von Thorsten Dietz | | Jugend

Hervorragende Platzierung beim Hessischen Jugendpokal Luftpistole Schülerklasse

In Frankfurt traten die Nachwuchs-Luftpistolenschützen zum Hessischen Jugendpokal an. Einziger Teilnehmer aus dem Schützenbezirk Vogelsberg war Hannes Kleinert vom SV Breitenbach a.H. in der Schülerklasse. Das junge Talent, der auch Mitglied im Landeskader Pistole ist, war sehr gut aufgelegt. Zunächst wurden in einem Vorkampf mit einem 20 Schuss Programm die Finalteilnehmer ermittelt. Da die hessenweite Beteiligung sehr schwach war, kamen alle Schützen in das Finale. Trotzdem ist zu erwähnen, dass Hannes Kleinert den Vorkampf mit 170 Ringen auf Platz 2 abschloss. Auch wenn er selbst damit nicht ganz zufrieden war, war es doch ein gutes Ergebnis.

Das alles spielte für das Finale, welches nach internationalem Regelwerk ausgetragen wurde, keine Rolle mehr. Hier fingen alle Schützen wieder bei 0 an. Zunächst wurden 2 mal 5 Schuss absolviert. Danach folgten immer 2 Einzelschüsse, nach denen der Teilnehmer mit dem niedrigsten Ergebnis ausschied.

Hannes Kleinert war in einer hervorragenden Verfassung und lieferte sich mit zwei weiteren Athletinnen ein Kopf-an-Kopf Rennen. Die Führungen wechselte mehrmals hin und her. Nach der ersten und zweiten 5er Serie lag er ganz knapp vor Hanna Gerdes aus Büdingen. Nach dem elften Schuss übernahm sie die Führung, Hannes Kleinert holte sich diese im zwölften Schuss zurück. Dann drehte Hanna Gerdes auf und führte vom dreizehnten bis zum achtzehnten Schuss. Beim neunzehnten Schuss patzte sie etwas und Hannes Kleinert lag wieder vorne. Nach dem einundzwanzigsten Schuss waren nur noch drei Schützen im Rennen und Hannes Kleinert lag immer noch in Führung gleichauf mit Isabella Kraß aus Velmar. Der zweiundzwanzigste Schuss „verunglückte“ dann etwas, so dass Hannes sich den beiden anderen Schützinnen geschlagen geben musste.

Alles in allem war es ein toller Wettkampf mit einem verdienten dritten Platz für Hannes Kleinert.

Hannes Kleinert
Teilnehmer Hessischer Jugendpokal