Erster Wettkampftag Schüler/Jugend

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Wie in der vergangenen Woche haben nun auch die Nachwuchsschützen des neuen Schützenbezirkes Vogelsberg ihre Wettkampfrunde begonnen. Geschossen wird in zwei Schüler-, sowie in drei Jugend- und Juniorengruppen.

Durch einen Wochenwechsel sind nie alle Mannschaften auf einmal am Start. Freuen konnte sich der neue Jugendvorstand über 13 gemeldete Jugendmannschaften und 11 Schülerteams. Nach dem Zusammenschluss der Schützenkreise Alsfeld und Lauterbach wurde natürlich auch der Nachwuchsbereich neu zusammengemischt. Somit lernen sich über 70 Nachwuchsschützen aus dem Vogelsberg neu kennen. Dabei werden während der Wettkampfrunde „neue“ Schießstätten erkundet und vielleicht auch neue sportliche Freundschaften geknüpft. Zwar ist die Wegstrecke für manch eine Begegnung etwas weiter entfernt als vorher, doch auch dies sollte nach einer Zeit einfach zur Normalität gehören.

Die Trainier und Betreuer aus den unterschiedlichsten Vereinen stehen der Sache loyal gegenüber und sind zuversichtlich. Gleich am ersten Wettkampftag haben die Top-Schülerteams aus Lanzenhain und Wallenrod, die Tabellenführung der Klasse A und B deutlich übernommen. Bei den etwas älteren Nachwuchslern sicherten sich ebenfalls die Jugendlichen aus Wallenrod Tabellenplatz eins. Bei den Schülern starteten in der Wettkampfwoche 12 Mannschaften. Darunter konnte sich Antonia Sophie Ziegler (Lanzenhain) mit 191 Ringen von ihren Konkurrenten deutlich absetzten. Doch ebenfalls sechs Schüler und Schülerinnen aus Wallenrod, Lanzenhain, Wernges, Meiches, Rebgeshain und Kirtorf konnten die magische 180er Grenze mit ihren Treffern überbieten.

Die Jugend- und Juniorengruppe B startete in den Schützenhäusern von Feldkrücken und Gehau in die Saison. Dort trafen jeweils Nachwuchsschützen aus den Altkreisen Lauterbach und Alsfeld zusammen. Die Mannschaft Feldkrücken 2 empfing das neu zusammengestellte Team aus Heidelbach. Da war das Ergebnisniveau noch nicht ganz so hoch, um die Siegespunkte im Vogelsberg zu behalten. Mit 952 : 807 Ringen  und einem Sieg, setze sich Feldkrücken auf Tabellenplatz zwei. Jonas Stock brachte es auf mannschaftsbeste 337 Ringe. Für die Mädchen aus Heidelbach war das Wettkampffeeling pures Neuland. Die jungen Damen trainieren erst seit wenigen Monaten im Verein und stellten sich bereits jetzt der Herausforderung an der Wettkampfrunde teilzunehmen. Lea Sophie Möller brachte es anfänglich auf 274 Ringe und war beste Schützin ihres neuen Teams aus Heidelbach.

In der Begegnung Gehau – Wallenrod wurde natürlich indessen in einer anderen Liga geschossen. Da mussten bereits 1048 Ringe von den Jugendlichen aus Wallenrod überboten werden. Zwar kam Gehau mit 1010 Ringen annähernd an die Herausforderer heran, doch letztendlich mussten sich die Gastgeber geschlagen geben und die Siegespunkte abgeben. Maßgeblich zum Sieg für Wallenrod, verhalf Janik Leon Möller mit seinen 369 Ringen. Gleichzeitig wurde der Wallenröder Jugendliche mit seinem getroffenen Ergebnis Tagesbestschütze. Die Jugendlichen aus Gehau konnten nach der Sommerpause noch nicht in gewohnt starker Form auffahren. Jan Allendorf und seine 344 Ringe waren die Besten des Teams Gehau.
 

Jugend / Juniorengruppe B

Feldkrücken 2 – Heidelbach 952:807
Gehau 1 – Wallenrod 1010:1048

Feldkrücken2 : Jonas Stock 337, Moritz Köpke 324, Tim Hendrik Wingefeld 291;
Gehau 1: Jan Allendorf 344, Niklas Schwalm 334, Johanna Schwalm 332;
Heidelbach: Lea Sophie Müller 274, Sophie Frank 271, Ann-Christine Müller 262;
Wallenrod: Janik Leon Möller 369, Marvin Habermehl 355, Arne Seitz 324;

In der Schülergruppe A kam es bereits auf drei Begegnungen. Kirtorf, Grebenau und Meiches waren Gastgeber und empfingen die angegebenen Mannschaften in ihren Schützenhäusern, um die neue Schülersaison einzuläuten. Mit gleich 542 Ringen überzeugte das Schülerteam aus Wallenrod in Grebenau. Janik Leon Möller (183), Johanna Christ (180) und Finja Schönhals (179) konnten sich durch intensives Training voll und ganz im Wettkampf durchsetzen. Der Sieg war deutlich, da es die Schüler aus Grebenau lediglich auf 405 Ringe bringen konnten. Wallenrod übernimmt so die Tabellenführung nach dem ersten Wettkampftag. Im Schützenhaus in Meiches wurden die benachbarten Gäste aus Rebgeshain empfangen. Lisa – Marie Wolf (Meiches) behauptete mit 183 Ringen auf ihr Heimrecht. Auch Jakob Jöckel aus ihrem Team brachte es auf tolle 171 Ringe. Hannah Kurz (156) rundete das Schülerteam aus Meiches mit 510 Ringen ab. Den Sieg hatten die Schüler in der Tasche. Zwar konnte Rebgeshain mit der Top-Schützin Leonie Orth und ihren 188 Ringen auffahren, doch die Mannschaftskollegen konnten nicht ganz diesem Treffer- Niveau mithalten. Zum Gewinnen reichten die 468 für Rebgeshain leider nicht aus. Die Tagesbestschützin am ersten Wettkampftagtag kommt aus Kirtorf. Dort wurde das zweite Schülerteam aus Crainfeld empfangen. Für Wibke Dunker lief das 20-Schuss Wettkampfprogramm in gewohnter Umgebung zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Sie nutze ihr ruhiges Händchen, um 189 von 200 möglichen Ringen auf die Karten zu bringen. Zusammen mit den beiden Neulingen im Team Kirtorf, Saskia Förtsch (168) und Johannes Wald (135) brachte es das Trio auf 492 Ringe. Der Schießstand in Kirtorf war für die empfangen Gäste aus dem hohen Vogelsberg total neu. Hannah Dietz (Crainfeld) hatte ihr Sportgerät im Griff und konnte sich mit 158 Ringen in ihrem Team hervorheben. Doch leider reichten die 445 Ringe nicht aus, um zu gewinnen. Die Siegespunkte blieben verdienterweise in Kirtorf.

Schülergruppe A

Kirtorf - Crainfeld 2 492:445
Grebenau - Wallenrod 405:542
Meiches – Rebgeshain 510:468

Crainfeld 2: Hannah Dietz 158, Luis Müller 146, Sarah Flach 141;
Grebenau: Luca Manuel Kraft 144, Andreas Gromoll 139, Pascal Kommnick 122;
Kirtorf: Wibke Dunker 189, Saskia Förtsch 168, Johannes Wald 135;
Wallenrod: Janik Leon Möller 183, Johanna Christ 180, Finja Schönhals 179;
Meiches: Hannah Kurz 156, Jakob Jöckel 171, Lisa-Marie Wolf 183;
Rebgeshain: Leonie Orth 188, Maximilian Wecker 118, Noah Günther 162;

In der Schülergruppe B gingen lediglich Mannschaften aus dem ehemaligen Schützenkreis Lauterbach an den Start. Zum Rundenbeginn legte Lanzenhain ein tolles Gesamtergebnis an den Tag. Mit 531 Ringen zeigte sich das Team im Vergleich zur Konkurrenz deutlich leistungsstark. Antonia Sophie Ziegler konnte mit 191 Ringen bedingungslos zur Tagesbestschützin ernannt werden. Sie absolvierte erneut das Wettkampfprogramm mit einer deutlichen Ruhe, was sich letztendlich am Ergebnis auszahlte. Doch auch Mannschafskollege Hans-Laurin von Schönfeld, der einst mit dem Lichtgewehrschießen den Schießsport für sich fand, zeigte sein Können mit 183 Ringen. Conner Lein (157) rundete das Mannschaftergebnis für Lanzenhain ab, welches die Tabellenführung bedeutet. Hartershausen musste sich mit 494 erbrachten Ringen zufrieden geben und die Siegespunkte abgeben. Sina Schäfer konnte sich mit 170 Ringen ihres Teams abheben. In Wernges wurde ebenfalls die 500er Grenze geknackt. Durch die starke Leistung von Henrik Bauer (183) und Maike Bernges (180) hatte das Team bereits den halben Sieg eingefahren. Auch Jonathan Höll zog mit 159 Treffern nach. 522 Ringe reichten aus, um gegen die Gäste aus Crainfeld 1 zu gewinnen. Diese kratzen nur haarscharf an der 500er Marke vorbei. 498 Ringe sprangen für Crainfeld und Tabellenplatz vier heraus. Alle drei angetretenen Schützen erreichten Ergebnisse im 160er Bereich. Im Wettkampf Herbstein – Fraurombach musste haarscharf um den Sieg gekämpft werden. Die angetretenen Schüler waren allesamt leistungsmäßig auf einem relativ gleichen Niveau. Mit 469 : 459 entschied das Glück für Herbstein. Dort präsentierte sich Maja Ruppel mit 174 Ringen und wurde Mannschaftsbeste. Für Fraurombach legte Hannah Lucas gute 164 Ringe an den Tag.

Schülergruppe B

Herbstein - Fraurombach 469:459
Wernges - Crainfeld 1 522:498
Lanzenhain - Hartershausen 531:494

Crainfeld 1: Celina Blößer 169, Maximilian Dietz 167, Elisabeth Oechler 162;
Fraurombach: Hannah Lucas 164, Anna Otterbein 162, Leonie Hahndl 133;
Hartershausen: Sina Schäfer 170, Jana Schäfer 168, Lucas Lerner 156;
Herbstein: Maja Ruppel 174, Marvin Heuser 151. Till Schneider 144;
Lanzenhain: Antonia Sofie Ziegler 191, Hans-Laurin von Schönfels 183, Conner Lein 157;
Wernges: Henrik Bauer 183, Maike Bernges 180, Jonathan Höhl 159;

Zurück
Wibke Dunker (SV Kirtorf)
Antonia Sophie Ziegler (SV Lanzenhain)
Mannschaft aus Heidelbach
Heidelbach v.l. Lea Sophie Müller, Sophie Frank & Ann-Christine Müller