Drittes Sichtungsschießen für den Bezirkskader Vogelsberg

Erstellt von Henrik Ziegenhain | |   Jugend

Der im Jahr 2018 gegründete Bezirkskader 25 Vogelsberg hatte auch in diesem Jahr wieder freie Plätze für neue Talente.

Der aus 16 Schützinnen und Schützen bestehende Kader trainierte im vergangenen Jahr an 6 Tage á 3 Stunden mit einem Bezirkstrainer und an weiteren 3 Tagen wurde jeweils 6 Stunden mit einem Honorartrainer des Hessischen Schützenverbandes. Hierbei wurde den Nachwuchsschützen Theorie und Praxis noch besser vermittelt. Die Vereinstrainer haben gut mitgearbeitet und die Sportler auf den Heimschießständen weiter gefördert.

Dank der guten Arbeit von unserer Bezirkstrainerin Tanja Klaus (Wallenrod) und dem Eifer der Schützlinge, mussten wir uns von Maja Ruppel (Lanzenhain), Lenja Möller (Wallenrod), Hannah Dietz und Sarah Flach (beide Crainfeld) verabschieden. Denn diese vier konnten beim Sichtungsschießen des Landeskaders überzeugen und wurden in den D-Kader des Hessischen Schützenverbandes aufgenommen.

Wie auch im vergangenen Jahr veranstaltete der Schützenbezirk wieder ein Sichtungsschießen, um die nun frei gewordenen Plätze zu belegen. Dieses fand am 08.02.2020 auf dem Schießstand von Wallenrod statt. Unter Beobachtung von Trainerin Tanja Klaus (Wallenrod) und der stellvertretenden Bezirksschützenmeisterin Lisa Hartmann (Meiches) konnten 6 junge Schützen ihr Können zeigen. Ausgewählt und eingeladen wurden die Schützen nach ihrem derzeitigen Leistungsstand. Berücksichtigt wurden dabei die Ergebnisse der letzten Wettkampfsaison, sowie der Sommerrunde und der Bezirksmeisterschaft.

Dass zum Sichtungsschießen genau die richtigen eingeladen wurden, zeigte sich sehr schnell. Gleich zu Beginn konnten viele positiven Punkte auf dem Bewertungsbogen notiert werden. Berücksichtigt wurde unter anderem der Stand, die Technik, das nachzielen, das Schussbild, und die allgemeine Ruhe und Konzentration der Schützen.

Nach 2x 20 Schuss und einem nervenaufreibendem Finalschießen konnte sich der Bezirkskader ein gutes Bild von jedem Schützen machen.

Qualifiziert haben sich die Schützen:

  • Finja Strauch (Feldkrücken)
  • Noah Günther (Rebgeshain)
  • Viktoria von Schönfels (Lanzenhain)
  • Juliana Reith (Crainfeld)

Herzlich Willkommen im Bezirkskader 25 Vogelsberg!

Der erste Trainingstag in 2020 wird am 08. März stattfinden!

Zurück