Drei Meister mit der Luftpistole stehen fest

Erstellt von Gerhard Massier | | Pistole

Titelgewinne von Eifa 1, Storndorf 2 und Salz 1 stehen vorzeitig fest

Der vorletzte Wettkampf in der Bezirksliga bzw. der drittletzte Wettkampf in den anderen Ligen und Klassen brachte für drei der vier Tabellenführer die Entscheidung um ihre Meisterschaft. So stehen mit dem SV Eifa 1 in der Bezirksliga, dem SV Storndorf 2 in der 1. Grundliga sowie dem SV Salz 1 in der Grundklasse die Meister fest. Lediglich der SV Wallenrod 1 muss in der 2. Grundliga noch bis zum Rundenende kämpfen. Seine Chancen stehen aber gut. Der SV Storndorf 1 brachte es über die Rund fertig, sich in acht von neun aufeinanderfolgenden Wettkämpfen jeweils zu steigern. Von 1408 Ringen zum Rundenauftakt auf nun tolle 1450 Ringe.

Bezirksliga Luftpistole
Auch wenn der Wettkampf zwischen dem SSV Lauterbach und dem SV Eifa nicht gemeldet wurde – vielleicht wurde er auch aus Gründen des Todesfalls beim SV Eifa nicht ausgetragen, ändert sich nichts an der Meisterschaft des SV Eifa. Er ist damit Aufsteiger in die Oberliga Ost. Dahinter steigert sich der SV Storndorf 1 in seinem Wettkampf beim SV Lanzenhain 1 (1358) auf die ausgezeichnete Saisonbestleistung von 1450 Ringen und siegt damit überlegen mit 5:0. In Wettkampf drei dieser Liga bezwang der SV Heidelbach 1 den SV Herbstein 1 auf dessen Schießstand mit 4:1 (1390:1375). Damit bleibt der Gastgeber auch im vorletzten Wettkampf ohne Sieg. Die besten Einzelschützen kommen beide vom SV Storndorf. Es sind dies Thomas Fritz mit tollen 374 Ringen und Paul Hess mit 365 Ringen.

Beste Einzelschützen:
Thomas Fritz (SV Storndorf) 374, Paul Hess (SV Storndorf) 365, Lothar Dymianiw (SV Storndorf) 360, Franz Klaper (SV Heidelbach) 360, Dietmar Hermann (SV Heidelbach) 357, Dominik Merz (SV Herbstein) 353.

1. Grundliga LP Luftpistole
Der SV Storndorf 2 ist verdienter Meister dieser Liga. Nach dem achten ungeschlagenen Wettkampf kann das Team bei noch zwei ausstehenden Wettkämpfen nicht mehr überholt werden. Im Schwalmtalduell bei den SPS Hopfgarten 1 kam man zu einem klaren 5:0 ( 1391:1335) Sieg und schickt damit die Mannschaft aus dem unteren Schwalmtal eine Liga tiefer. Hinter dem Meister ändert sich nichts in der Tabelle. Der SV Lanzenhain 2 (1338) kann seinen Wettkampf beim SV Gunzenau 1 (1318) mit 4:1 gewinnen und bleibt Zweiter. Der Tabellendritte SV Angersbach 1 (1371) hatte beim 4:1 gegen KKSV Hartershausen 1 (1301) keine Probleme. Zwei bekannte Namen stehen an der Spitze der besten Einzelschützen dieser Liga. Es sind dies Henrik Ziegenhain (SV Lanzenhain) mit 359 und Alexander Barth (SV Storndorf) mit 356 Ringen.

Beste Einzelschützen:
Henrik Ziegenhain (SV Lanzenhain) 359, Alexander Barth (SV Storndorf) 356, Andreas Barth (SV Storndorf) 351, Thorsten Hettwer (SPS Hopfgarten) 350, Fabian Kircher (SV Angersbach) 347, Pierre Trabandt (SV Angersbach) 346.

2. Grundliga LP Luftpistole
Das Stadtduell zwischen dem bis dato ungeschlagenen SV Wallenrod 1 und dem verfolgenden SSV Lauterbach 2 entwickelte sich zum besten Wettkampf dieser Liga. Beide Mannschaften schossen Saisonbestleistung, doch am Ende entführten die Kreisstädter nach dem 1392:1374 mit 4:1 beide Punkte aus dem Stadtteil. Dem SV Wallenrod bleiben aber noch zwei Punkte Vorsprung und damit beste Chancen auf die Meisterschaft. Damit sind auch bereits die beiden Mannschaften mit einem positiven Punktekonto genannt. Der Tabellendritte SV Grebenau 1 unterlag hauchdünn mit 2:3 gegen den SV Heidelbach 2. Beide Teams hatten jeweils zwei Einzelpunkte und auch das Gesamtergebnis wies mit je 1299 Ringen ein Unentschieden aus. Die Gäste müssen aber in Addition der letzten Serie einen Vorsprung herausgeschossen haben, denn ihnen wurde der Mannschaftspunkt zugesprochen. Mit je 358 Ringen waren Dimitri Masoldt vom SSV Lauterbach und Robert Pimpl vom SV Wallenrod die besten Einzelschützen der Liga.

Beste Einzelschützen:
Dimitri Masoldt (SSV Lauterbach) 358, Robert Pimpl (SV Wallenrod) 358, Viktor Scherer (SSV Lauterbach) 350, Bernd Müller (SV Wallenrod) 348, Stefan Straub (SSV Lauterbach) 344, Tobias Kappel (SV Heidelbach) 340.

Grundklasse A1
Mit dem SV Salz 1 feiert die überlegene Mannschaft dieser Klasse zwei Wettkämpfe vor Rundenende die Meisterschaft. Der 5:0 (1371:1283) Sieg über den SV Stumpertenrod 1 ist ein weiteres Zeichen dieser Überlegenheit. Der Tabellenzweite KKSV Meiches 1 (1299) hatte Mühe, um den Tabellenvorletzten SPS Hopfgarten 2 (1289) mit 3:2 in die Knie zu zwingen. Der Meister stellt mit Mario Weber (361) und Christoph Muth (346) die besten Einzelschützen am Wettkampftag sieben.

Beste Einzelschützen:
Mario Weber (SV Salz) 361, Christoph Muth (SV Salz) 346, Lars Simpelkamp (SV Salz) 337, Tim-Henrik Jöckel (KKSV Meiches) 333, Christoph Schmidt (SPS Hopfgarten) 333, Andreas Falz (KKSV Meiches) 331.

Henrik Ziegenhain
Henrik Ziegenhain - SV Lanzenhain