Das komplette Podium vom Schützenbezirk Vogelsberg besetzt

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

grandiose Leistungen der Nachwuchsschützen / alle Goldmedaillen bedingungslos abgeräumt

Bei der Landesmeisterschaft in Frankfurt- Schwanheim ging es für knapp 180 Luftgewehr-Nachwuchsschützen nicht nur um die Hessentitel, sondern auch um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in München. Am großen Schießstand zeigten die Kleinsten ihr ganzes Können. Die Ergebnisse der jüngsten Sportschützen waren bemerkenswert und auf den vorderen Platzierungen sehr hoch.
Der Schützenbezirk Vogelsberg konnte sich mit seinen jungen Nachwuchssportlern aus den Vereinen Wallenrod, Meiches, Lanzenhain und Crainfeld stark behaupten und die Meistertitel bedingungslos abräumen. In der Mannschaftswertung stellten sich gleich drei Teams aus dem Bezirk Vogelsberg auf das Siegertreppchen und ließen somit ihrer Konkurrenz kaum eine Chance. Dass alle drei Titel an einen Bezirk gehen, kommt nicht oft vor und darauf sind die Vogelsberger Schützen mächtig stolz.
Unter 31 Mannschaften waren Johanna Christ, Lenja-Charlene Möller und Finja Schönhals aus Wallenrod, mit 567 Ringen nicht zu schlagen. Die Goldmedaille und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft waren den drei Mädchen sicher. Silber ging an das erste Team aus Meiches. Jakob Jöckel, Hannah-Larissa Kurz und Lisa-Marie Wolf erwirtschafteten 552 Ringe, um auf das Podium zu gelangen. Damit das Siegertreppchen ausschließlich vom Schützenbezirk Vogelsberg in Beschlag genommen wurde, dafür sorge letztendlich die erste Mannschaft aus Crainfeld. Die Geschwister Hannah und Maximilian Dietz, sowie Elisabeth Oechler konnten 546 Ringe aufweisen und Bronze mit nach Hause nehmen. Das zweite Team aus Lanzenhain sicherte sich mit 535 Ringen Platz fünf. Die jeweilige zweite Mannschaft aus Crainfeld (516) und Meiches (501) belegten die Plätze 12 und 16 in der Mannschaftwertung.
Bei den weiblichen Schülerinnen lieferten sich die beiden Wallenröder Schützinnen Finja Schönhals und Johanna Christ ein enges und nervenaufreibendes Duell an der Tabellenspitze aus. Auch Lisa-Marie Wolf aus Meiches mischte ordentlich mit. Alle drei Top-Luftgewehrschützinnen schießen auf einem sehr hohen Niveau. Dies konnten letztendlich alle auf dem Podium beweisen, denn gleich drei Medaillen der Einzelwertung gingen ebenfalls an den Schützenbezirk Vogelsberg. Finja Schönhals zauberte 196 von 200 möglichen Ringen auf ihre Karten und wurde Hessenmeisterin. Johanna Christ und Lisa-Marie Wolf duellierten um Platz zwei und drei, um jeden einzelnen Ring. Alle wiesen eine enorme Nervenstärke am Wettkampftag auf und sicherten sich die Medaillen. Ein Quäntchen Glück verhalf Johanna Christ (194) zur Silbermedaille. Mit 193 Ringen setzte sich Lisa-Marie Wolf auf Platz drei. Die anderen 77 Konkurrentinnen wurden von den Vogelsberger Mädchen bedingungslos hinter sich gelassen.
Dass sich der Schützenbezirk Vogelsberg nicht nur auf dem Podium, sondern auch auf den Folgeplätzen präsentieren konnte, dafür sorgten Finja Strauch  (SV Feldkrücken, Platz 12), Maja Ruppel (SV Lanzenhain, Platz 13) und Sarah Flach (SV Crainfeld, Platz 15) mit jeweils starken 183 Treffern. Elisabeth Oechler (SV Crainfeld) stellte sich mit 182 Ringen auf dem 16. Tabellenplatz auf. Auch Hannah-Larissa Kurz (KKSV Meiches) und Hannah Dietz (SV Crainfeld) behaupteten sich mit ringgleichen 180 Ringen auf Platz 21 und 22, im obersten Drittel der Tabelle. Für Lenja Charlene Möller (SV Wallenrod) bedeuteten die 177 erworbenen Treffer, Platz 28. Sarah-Michelle Hahnke (KKSV Meiches) konnte sich mit 175 Ringen über Platz 31 freuen. Für Leni Stein (165, Platz 46) und Lena Reul (159, Platz 55) war die Aufregung besonders groß, war dies doch ihr erster Auftritt bei einer so großen Meisterschaft. Doch die Tabellenplatzierungen waren der Lohn für das fleißige und kontinuierliche Training in Kirtorf.
Bei den männlichen Schülern duellierten Hans-Laurin von Schönfels (SV Lanzenhain) und Mika Peter (SV Großenritte) um die Goldmedaille. Beide schossen ihr 20-Schuss Wettkampfprogramm mit gigantischen 193 Ringen aus. Die bessere letzte Serie entschied Gold für Hans-Laurin von Schönfels. Damit war der Goldregen für den Vogelsberg perfekt. Peter nahm Silber freudig entgegen. Platz drei belegte Christian Reeh (SV Dietkirchen) mit 186 Ringen.  Maximilian Dietz (SV Crainfeld) verpasste mit 184 Ringen nur ganz knapp den Sprung auf das Siegertreppchen und wurde fünfter. Auch für Jakob Jöckel (KKSV Meiches) lief das Wettkampfprogramm zu seiner Zufriedenheit. 179 Ringe und Rang 11 konnten sich durchaus sehen lassen. Die weiteren Platzierungen: 17. Lars Döringe (SV Ober-Breidenbach, 175), 20. Karl Röhrig (SV Ober-Breidenbach, 173), 26. Timo Krüger (TSV Fraurombach, 170), 30. Philipp Schmelz (SV Crainfeld, 169), 36. Konrad Jöckel (KKSV Meiches, 168)
Mit der Medaillenausbeute konnte sich der Schützenbezirk Vogelsberg auch in der Schülerklasse von seiner besten Seite präsentieren. Jetzt fiebern alle schon der Deutschen Meisterschaft in München entgegen.

Meister und Vizemeiste weibliche Schülerklasse - Finja Schönhals und Johanna Christ (Beide Wallenrod)
Meister Mannschaftwertung: SV Wallenrod
Podiumsplatzierte Mannschaftswertung - ALLE Titel in den Schützenbezirk Vogelsberg !! Schüler aus Wallenrod- Lanzenhain und Crainfeld