Damen überzeugen mit dem Luftgewehr

Erstellt von Gerhard Massier |

Wertvollste Ergebnisse von Marina Röller und Gerhard Jordan

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften mit dem Luftgewehr in den Klassen der Damen und Herren sowie in den Auflageklassen fanden an den letzten Wochenenden in Fraurombach und Herbstein statt. Ab diesem Jahr werden alle Wettbewerbe erstmals mit Zehntelwertung geschossen. Dies sorgt für eine größere Spreizung der Ergebnisse und besonders in der Spitze der Ergebnisse erleichtert dies, die besten Schützen herauszufiltern. Identische Ergebnisse dürften schon große Zufälle sein. Mit Einführung der Zehntelwertung wird auf das Finalschießen verzichtet.

Wie bereits in den letzten Jahren kamen die besten Ergebnisse beim stehend freihändig Schießen von den Damen. Doch auch die Auflageschützen konnten in der Spitze mit sehr guten Ergebnissen aufwarten. Was besonders hier auch zu sehen ist, dass sich Mannschaften zusammenfinden, in denen sich die besten Schützen aus verschiedenen heimischen Vereine zusammenfinden. Dies verbessert die Chancen bei den Hessischen Meisterschaften und auch die Chancen auf eine Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Die am Höchsten einzuschätzenden Einzelergebnis kamen von den Damen. Allen voran Marina Röller vom SV Ober-Breidenbach die mit 409,1 Ringen den Titel in der Klasse Damen I errang. Doch auch Janina Kister vom gleichen Verein (405,6) und Aileen Schad (404,8) vom KKSV Hartershausen, auf den Plätzen zwei und drei lagen deutlich jenseits der 400 Ringe. Mit dem Gesamtergebnis von 1216,5 Ringen ging auch der Mannschaftstitel bei den Damen an den SV Ober-Breidenbach. Dennoch war die Beteiligung der Damen an den Meisterschaften enttäuschend. In der Damenklasse II holte sich Tanja Klaus vom SV Wallenrod den Titel mit 396,3 Ringen.

Bei den Herren lag am Ende auch in diesem Jahr Björn Rösinger vom KKSV Zell vorn. Er siegte mit 401,6 Ringen vor Henrik Ziegenhain vom SV Feldkrücken (400,0). Bei den Herren II siegte Timo Kaiser mit 398,7 und bei den Herren III Robert Pimpl vom SV Wallenrod mit 398,5 Ringen. Die 400er Marke konnte in diesen Altersklassen nicht geknackt werden. In der Mannschaftswertung Herren I lag das Team SV Feldkrücken 1 (1172,8) vor dem Team SV Feldkrücken 2 (1166,7). Die Mannschaftswertung bei den Herren III gewann der SV Wallenrod mit 1184,2 Ringen.

Das Auflageschießen mit dem Luftgewehr wird immer beliebter. Ein Indiz ist die Teilnahme von insgesamt 11 Mannschaften bei den Senioren III. Die Meistermannschaft stellte hier der SV Lanzenhain mit 939,5 vor dem KKSV Stockhausen 1 mit 933,3 Ringen. In der Mannschaftwertung bei den Senioren I ging der Titel an den SV Wallenrod mit 937,9 Ringen vor dem SV Schwarz mit 928,0.

Das beste Einzelergebnis der fünf Klassen Auflage schoss Gerhard Jordan vom KKSV Stockhausen 1 in der Seniorenklasse IV. Er erreichte 317,4 Ringe. Ihm noch am Nächsten kamen Volker Linn als Meister in der Seniorenklasse II mit 315,4 und Klaus Koch vom KKSV Stockhausen in der Seniorenklasse III mit 315,0 Ringen. Horst Becker vom SV Schwarz gewann bei den Senioren 1 mit 312,1 und Günter Janich war der beste Einzelschütze bei dem Senioren V mit 309,2 Ringen. Und auch eine Handvoll Damen schossen ihre Meisterschaften aus. Das beste Ergebnis steht bei Ute Philippi vom KKSV Meiches mit 307,0 Ringen zu Buche.

Alle Ergebnisse im Überblick >>

Tanja Klaus