Crainfeld und Lanzenhain räumen ab

Viktoria von Schönfelds mit 184 Ringen zum Bezirkstitel bei Schülerinnen / Felix Dietz siegt bei Schülern / 24 Starter in Fraurombach

24 Teilnehmer aus sieben Vereinen waren zur Bezirksmeisterschaft der Schüler-Sportschützen nach Fraurombach gekommen. Die Veranstalter waren mit der Resonanz nicht ganz so zufrieden. Im vergangenen Jahr war die Teilnehmerzahl noch fast doppelt zu hoch, äußerte man sich vor Ort mit Bedenken. Leider ist auch hier die Corona-Pandemie schuld am Teilnehmerrückgang. Man ist jedoch guter Hoffnung, dass die Vereine mit ihrer Jugendarbeit erste wieder richtig in Fahrt kommen müssen. „Wenn alle aktiven Schüler aus dem Schützenbezirk Vogelsberg gekommen wären, hätte man die Teilnehmerquote locker verdoppeln können“, äußerte sich der Jugendvorstand vor Ort. Diese machen sich schon Gedanken, warum nicht alle Vereine, die Nachwuchsarbeit betreiben, bei diesen Meisterschaften vertreten sind. Eine Frage, die bislang unbeantwortet bleibt.

Die Top Nachwuchsschützen aus Lanzenhain und Crainfeld, die Vereine, die auch die meisten Teilnehmer stellen, legten starke Ergebnisse an den Tag. Bei den Schülerinnen ging es besonders eng zu. Viktoria von Schönfels und Swenja Schröder (beide Lanzenhain) gaben einander nicht viel nach. Jeder der beiden jungen Damen wollte an die Tabellenspitze gelangen. Letztendlich wurde Schönfels mit 184 Ringe Bezirksmeisterin, vor Schröder und ihren 182 Ringen auf Platz zwei. Mit auf das Podium stellte sich Ida Pfefferkorn (Feldkrücken), die nur vier Ringe weniger aufwies (178). Ebenfalls starke Ringzahlen konnten Liana Müller (177) und Jana Graulich (172), beide Crainfeld, auf den Plätzen vier und fünf aufweisen.

Um bei den Schülern die Oberhand zu behalten, mussten die 182 Ringe von Felix Dietz (Crainfeld) überboten werden. Dies gelang keinem der zwölf Jungen. Somit konnte sich Dietz über den Meistertitel freuen. Zwei weitere Vereinskollegen aus Crainfeld komplettierten das Siegerpodest. Tim Oechler belegte mit 171 Treffern Platz zwei, gefolgt von Paul Flach und seine 163 Ringen auf Platz drei. Philip Stöppler aus Wernges verfehlte mit 156 gesammelten Ringen nur ganz knapp das Siegertreppchen. Hauchdünn dahinter belegte Finn Flach (152, Crainfeld) Platz fünf und Julian Bauer (148, Wernges) Platz sechs.

In der Mannschaftswertung räumten die drei Mädchen aus Lanzenhain die Meisterschaft mit 537 Ringen ab. Viktoria von Schönfels, Swenja Schröder und Amy Lein konnten allesamt Ergebnisse im 170/180er Bereich ausweisen. Mit nur wenigen Ringen Abstand folgte die erste Mannschaft aus Crainfeld (525) auf Platz zwei. Mit 492 Mannschafsringen folgte Team 2 aus Crainfeld. 444 Ringe erzielte die Mannschaft aus Wernges, die damit auf Rang vier folgte.

Crainfeld Schüler
Crainfeld Schüler: Jana Graulich, Tim Oechler, Felix Dietz