Crainfeld Meister nach spannendem Finale in der Jugend B

Erstellt von Henrik Ziegenhain | | Jugend

Finja Schönhals und Antonia Ziegler führen die Liste der Einzelschützen an

Eine ungewöhnliche Saison bei den Luftgewehr-Jugendschützen geht zu Ende. Konnten im Oktober noch ein paar wenige Wettkämpfe im regulären Modus ausgetragen werden, wechselte man kurz darauf auf Fern-Wettkämpfe. Das ist zwar nicht das, was sich die Schützen wünschten, aber immer noch besser als überhaupt keinen Sportbetrieb. Alle sind mit der Situation sehr fair umgegangen, was allen Beteiligten hoch anzurechnen ist.

In der ganzen Saison gab es Einzel- und Mannschaftsergebnisse auf extrem hohen Niveau. Aber auch neue Schützen waren am Start und konnten ihre Bestleistungen immer wieder steigern. Die Lanzenhainer Jugendlichen erzielten die mit Abstand besten Ergebnisse und boten einen Durchschnitt von 1164,4 Ringen auf. Auch die Mannschaften aus Wallenrod (1133,1) und Crainfeld (1122,3) wussten zu Überzeugen.

Bei den Einzelwertungen lag Finja Schönhals aus Wallenrod mit durchschnittlichen 392,83 Ringen ganz vorne. Dicht auf den Fersen war ihr Antonia Ziegler aus Lanzenhain mit 391,78 Ringen. Mit Lisa-Marie Wolf (Lanzenhain) und Julia Luft (Wallenrod) lagen zwei weitere Schützinnen ganz knapp unter 390 Ringe.

Jugend / Junioren A

Altenschlirf : Wernges 798 : 1043
Altenschlirf: Jona Kapp 302, Simon Schindler 277, Tim Bittner 219
Wernges: Jonathan Höhl 334, Lennart Hedtrich 350, Christian Bleser 359

Lanzenhain : Wallersdorf 1175 : 1025
Lanzenhain: Antonia Ziegler 395, Lisa-Marie Wolf 391, Maja Ruppel 389, Hans-Laurin von Schönfels
386 (aK)
Wallersdorf: Kevin Dotzauer 348, Niklas Müller 343, Pascal Becker 334

Hartershausen : Eifa 1089 : 955
Hartershausen: Jana Schäfer 386, Emma Stöppler 358, Emily Koch 345
Eifa: Lilly Becker 313, Kilian Wettlaufer 332, Lukas Ruppelt 310

Die Mannschaft aus Altenschlirf konnte ihre bisherige Saisonbestleistung nochmals um über 30 Ringe steigern. In ihrer ersten Saison blieben die Schützen allerdings chancenlos. Lanzenhain wiederholte die Top-Leistung vom vorherigen Durchgang. Alle vier Schützen lagen zwischen 386 und 395 Ringen wieder sehr dicht zusammen. Trotz einer neuen Saisonbestleistung konnte Wallersdorf dem nichts entgegensetzen. In der dritten Begegnung erzielt auch Eifa eine neue Bestleistung. Das reicht aber nicht zu einem Erfolg gegen Hartershausen.

In der Einzelwertung lag Antonia Ziegler zum siebtem Mal an der Spitze. Dieses Mal mit tollen 395 Ringen. In der Durchschnittswertung folgten ihr ihre Mannschaftskollegen Lisa-Marie Wolf, Hans-Laurin von Schönfels und Maja Ruppel. Lediglich Jana Schäfer aus Hartershausen konnte mit 381,8 Ringen in die Nähe des Quartetts kommen. Kevin Dotzauer (Wallersdorf), Lilly Becker (Eifa), Jona Kapp (Altenschlirf), Lukas Ruppelt (Eifa) und Simon Schindler (Altenschlirf) konnten im letzten Durchgang nochmals ihre bisherigen Bestleistungen überbieten.

Jugend / Junioren B

Wallenrod : Crainfeld 1131 : 1134
Wallenrod: Johanna Christ 375, Nelly Peppler 363, Finja Schönhals 393
Crainfeld: Elisabeth Oechler 381, Juliana Reith 380, Tom Jäger 373

Gehau / Breitenbach a.H. : Feldkrücken 1038 : 1087
Gehau / Breitenbach a.H.: Tim Allendorf 370, Nils Zulauf 333, Robin Wettlaufer 335, Hannes Kleinert
335 (aK)
Feldkrücken: Lara Müller 371, Maximilian Schleuning 364, Erik Pfefferkorn 352, David Keil 349 (aK)

Von der Begegnung zwischen Hopfgarten und Kirtorf lag weder ein Ergebnis noch eine Absage vor. In der Begegnung zwischen Wallenrod und Crainfeld hatte das Wort Showdown durchaus seine Berechtigung. Der Tabellenzweite und -erste schenkten sich nichts. Die Partie entschieden die Crainfelder Schützen knapp mit 3 Ringen für sich. Die 1134 Ringe bedeuteten einen erneuten Vereinsrekord und die Meisterschaft in dieser Gruppe. Im zweiten Wettkampf konnte Feldkrücken mit knapp 50 Ringen Vorsprung die Punkte aus Gehau / Breitenbach a.H. entführen. Die Jugendlichen aus Gehau und Breitenbach a.H. stellten in dieser Saison eine gemeinsame Mannschaft und schossen gemischt mit dem Luftgewehr und der Luftpistole.

Die überragende Einzelschützin dieser Gruppe war erneut Finja Schönhals aus Wallenrod. In 5 ihrer 6 Wettkämpfe führte sie das Feld an. Lediglich ihre Mannschaftskollegin Julia Luft konnte da noch mithalten. Tim Allendorf (LG), Robin Wettlaufer (LP) und Hannes Kleinert (LP), alle aus Gehau / Breitenbach a.H., erzielten eine neue persönliche Bestleistung.

Antonia Ziegler
Antonia Ziegler - SV Lanzenhain
Finja Schönhals
Finja Schönhals - SV Wallenrod