Bezirksmeisterschaften 2022 KK Auflage 50m

Erstellt von Jürgen Heidler | | Meisterschaften

Wallenrod Sieger bei den Mannschaften - Gerhard Jordan bester Einzelschütze

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Auflageschützen des Schützenbezirks 25 Vogelsberg in Wallenrod am Schießstand „An der hohen Stube“ zur Bezirksmeisterschaft in der Disziplin KK Auflage 50m. 31Schützen traten an um in 5 Klassen die Einzel- und in 2 Klassen die Mannschaftsmeister aus zu schießen.

In Zeiten von Corona waren einige Vorkehrungen beim Ablauf der Wettkämpfe zu treffen. Neben separaten Ein - und Ausgängen waren die gültigen Abstandsregeln und eine Maskenpflicht einzuhalten. Außerdem mußten alle teilnehmenden Schützen und Betreuer ihren Impfstatus nachweisen. Trotz dieser Maßnahmen und der Tatsache das es am Morgen doch recht „frisch“ auf den Schießständen war, zeigten sich alle Schützen gut aufgelegt und so wurden im Laufe des Tages überwiegend gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt.

Die Mannschaftswertung bei den Senioren 1, hier starten Schützen der Seniorenklassen 1 und 2, sicherte sich Wallenrod mit den Schützen Ganß, Heimpel und Linn mit sehr guten 860 Ringen. Die Seniorenklasse 3, hier sind Schützen der Seniorenklassen 3, 4 und 5 startberechtigt, konnte Wallenrod 1 in der Besetzung Janich, Koch und Rausch mit 868 Ringen, vor der 2. Mannschaft aus Wallenrod mit Döring, Jordan und Rahn mit 858 Ringen, klar gewinnen. Damit verwiesen sie die Mannschaften von Lauterbach 1 846 Ringe, Lanzenhain 845 Ringe, Lauterbach 2 836 Ringen und Kirtorf mit 822 Ringen auf die Plätze. Bei den Einzelwertungen in den 5 Seniorenklassen dominierten die Schützen aus Wallenrod das Geschehen.

So in der Seniorenklasse 1 wo sich Jochen Heimpel Wallenrod mit 289 Ringen vor Horst Becker Kirtorf 288 Ringe durch setzte. Ähnlich knapp ging es bei den Senioren 2 zu. Hier gewann Volker Linn Wallenrod mit 286 Ringen vor Bernhard Ganß Wallenrod 285 Ringe. Klaus Koch Wallenrod hatte in der Seniorenklasse 3 mit 292 Ringen die Nase vorn. Karl Heinz Rühl Lanzenhain 291 Ringe, Wolfgang Janich Wallenrod 289/98 Ringe, Alwin Lomp Lauterbach 289/96 und Bernd Rausch Wallenrod 287 Ringe mußten sich geschlagen geben. Gerhard Jordan Wallenrod hieß der Sieger der Seniorenklasse 4. Mit dem Tagesbestergebnis von 293 Ringen setzte er sich gegen Hans Ehler Rebgeshain 289 Ringe und seinen Mannschaftskollegen Reinhold Rahn 285 Ringe durch. Die Seniorenklasse 5 dominierten die Schützen aus Kirtorf. Trotzdem bei Helmut Schmidt während des Wettkampfes der elektronische Schießstand ausfiel und er auf einem anderen Stand weiterschiessen mußte, lies er sich nicht beirren und sicherte sich mit 276 Ringen den Meistertitel. Seine Mannschaftskollegen Günther Janich 275 Ringe und Ernst Bauer 271/92 Ringe belegten die weiteren Plätze. Ernst Graulich Lauterbach erzielte ebenfalls 271/89 Ringe.

Eine Siegerehrung mit Meisterschaftsabzeichen und Urkunden findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Für die Auflageschützen geht es bereits am kommenden Samstag 19.03.2022 in Lauterbach mit der nächsten Bezirksmeisterschaft KK Auflage 100m weiter.

Alle Ergebnisse im Sportbereich

Gerhard Jordan