Bezirksmeisterschaften 2022 KK Auflage 100m

Erstellt von Jürgen Heidler | | Auflage

Wolfgang Janich schießt 300 Ringe

Zur Bezirksmeisterschaft 2022 KK Auflage 100m trafen sich die Auflageschützen in der vergangenen Woche in Lauterbach am Schießstand am Kugelberg. 30 Schützen waren dazu angetreten. Wegen der hohen Teilnehmerzahl und der geringen Standkapazität, es stehen nur 2 elektronische Schießstände zur Verfügung, wurden die Bezirksmeister 2022 an 3 Tagen in 1 Mannschaftsklasse und 5 Einzelklassen ermittelt.

Bereits am Samstag waren die Seniorenklassen 1 und 2 am Stand. Bezirksmeister bei den Senioren 1 wurde Achim Buchenau vom SV Rebgeshain. Trotzdem er unter widrigen Umständen schießen mußte, wechselnde Lichtverhältnisse auf der Scheibe, böiger Wind auf der Schießbahn, zu seiner linken Tontaubenschützen und zur rechten Großkaliberschützen, was nicht geräuschlos von statten ging, ließ er sich nicht beeindrucken und verwies mit 290 Ringen Claudio Baldo (SSV Lauterbach) 285 Ringe und Andreas Balzer (KKSV Stockhausen) mit 278 Ringen auf die Plätze. Wie schon in der KK Auflage 50m holte sich auch bei der 100m Disziplin Volker Linn (SV Wallenrod) mit 291 Ringen bei den Senioren 2 den Bezirksmeistertitel. Bernd Hildebrandt (SV Schwarz) 287 Ringe und Bernhard Ganß (SV Wallenrod) 283 Ringe wurden Zweiter und Dritter. Ein Mannschaftstitel konnte nicht ausgeschossen werden, da kein Verein eine Mannschaft stellen konnte.

Am Mittwoch waren dann die Senioren 3 gefordert. Hier war Wolfgang Janich (SV Wallenrod) der überragende Schütze. Ihm alleine gelang es bei allen 30 Schüssen eine 10 zu schießen. So wurde er mit dem Bestergebnis von 300 Ringen Bezirksmeister. Bernd Rausch (SV Wallenrod) 297 Ringe, Karl Heinz Rühl (SV Lanzenhain) 296/99/99 Ringe, Klaus Koch (SV Wallenrod) 296/99/98 Ringe, Alwin Lomp 295 Ringe, Helmut Ortwein 294/97 Ringe (beide SSV Lauterbach), Berthold Stock (SV Lanzenhain) 294/95 Ringe und Bernd Schul (SSV Lauterbach) mit 293 Ringen mußten sich trotz guter Ergebnisse geschlagen geben.

Am Donnerstag traten dann die Seniorenklassen 4 und 5 an. Äußerst knapp ging es in der Seniorenkasse 4 zu. Hier hatten nach spannendem Wettkampf 4 Schützen 295 Ringe geschossen. So mußten die letzten Serien entscheiden. Reinhold Rahn (Wallenrod) hatte hier mit 99/100 Ringen das bessere Ende für sich und wurde Bezirksmeister. Walter Döring (SV Wallenrod) 99/99 Ringe, Erwin Stock (SV Lanzenhain) 99/97, Helmut Glebe (SSV Lauterbach) 98/98 belegten die weiteren Plätze. Heinz Karney (SSV Lauterbach) 294 Ringe und Karl Georg (SV Brauerschwend) mit 290 Ringen vervollständigten die Klasse.

Bei den ältesten Schützen, den Senioren 5, kam es zu einem spannenden Duell der beiden Kirdorfer Schützen Helmut Schmidt und Ernst Bauer. Trotzdem Ernst Bauer eine 100er Serie gelang und er auf 294 Ringe kam, mußte er sich am Ende Helmut Schmidt, der 296 Ringe erzielte, geschlagen geben. Helmut Schmidt wurde damit, wie schon in der 50m Disziplin auch bei den 100m Bezirksmeister der Seniorenklasse 5. Ernst Graulich (SSV Lauterbach) 291 Ringe und Günter Janich (SV Kirtorf) 284 Ringe belegten die weiteren Plätze. 6 weitere Schützen schossen nur die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften und kamen im Bezirk nicht in die Wertung.

Mit 893 Ringen ist die Mannschaftswertung bei den Senioren 3, hier sind die Seniorenklassen 3, 4 und 5 zusammengefasst, an die 1. Mannschaft aus Wallenrod gegangen. Zweiter wurde der SV Lanzenhain mit 885 Ringen vor dem SSV Lauterbach 1 und Wallenrod 2 beide mit 882 Ringen. Lauterbach 2 878 Ringe Kirtorf 874 Ringe und Rebgeshain 853 Ringe vervollständigen das Feld. Damit sind die Meisterschaften der KK Auflageschützen im Schützenbezirk 25 Vogelsberg für dieses Jahr beendet. Die Siegerehrungen werden, in angemessenem Rahmen, zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Am 3.April geht es für die Auflageschützen in Herbstein weiter. Dort stehen dann die Entscheidungen mit dem Luftgewehr an.

Achim Buchenau
Helmut Schmidt