Bastian Wehr schafft 294 Ringe

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Jahrgangsschießen Drei- Stellungskampf in Hopfgarten ausgetragen

Die Schüler und Jugendlichen des Schützenbezirks Vogelsberg schossen die Meistertitel des Jahrgangsschießens im Drei-Stellungskampf in Hopfgarten aus. Durch den dort leicht umbaubaren Schießstand, verliefen die Durchgänge nahezu reibungslos und der Wechsel in die unterschiedlichen Anschläge ohne größeren Zeitaufwand. Der SV Ober-Breidenbach stellte mit Neun Nachwuchsschützen die meisten Starter. Außerdem bestritten Schüler aus Meiches, Wallenrod und Lanzenhain den Wettkampf in den Anschlagsarten Kniend, Liegend und Stehend. Die gemeldeten Teilnehmer nahmen am Wettkampf teil, um sich für die Landesebene qualifizieren zu können. Abzugeben waren jeweils 10 Wertungsschüsse in den unterschiedlichen Anschlägen. Begonnen werden musste in kniender Position, gewechselt in den liegenden Anschlag und zum Abschluss die stehende Disziplin.
Dabei überzeugte Bastian Wehr (Ober-Breidenbach) mit dem besten Ergebnis von 294 Ringen. Dies gelang ihm durch zwei 100er Serien in den Anschlägen Kniend und Liegend. Mit 94 Treffern in stehender Position, war ihm der Meistertitel der Jugendklasse 2 sicher. Janik Leon Möller (Wallenrod) folgte ihm mit 285 Ringen auf Platz zwei.
Die weiblichen Jugendlichen der Klasse 2 schossen den Meistertitel mit genau ringgleichen 278 Ringen aus. Für Kristin Messner und Alicia Welker (beide SV Ober-Breidenbach) entschied demnach die bessere letzte Serie des stehenden Anschlages, wer nun den Meistertitel bekommen sollte. Mit 90 : 89 Ringen siegte Messner vor Welker.
In der weiblichen Jugendklasse 1 tummelten sich gleich vier Sportler aus Ober-Breidenbach. Vom Potential her, alle ziemlich nah beieinander. Demnach wurde der Kampf um den Meistertitel der Mädchen untereinander spannend.
Auf Tabellenplatz eins setzte sich mit 272 Ringen, erstmals Marie-Helene Decker durch. Dicht gefolgt von Luisa Vonderlind (271). Damit sie mit auf das Podium konnte, legte Emily Erbes 268 Ringe an den Tag. Diese reichten aus, um Platz drei abzuräumen. Tabea Ruppel reihte sich mit 264 Ringen der Wertung an.
Bei den Mädchen der Schülerklasse zwei duellierten Hannah Larissa Kurz (Meiches) und Lenja Charlene Möller (Wallenrod) gegeneinander. Für beide waren die Anschlagsarten noch ungewohnt neu. Hannah Larissa Kurz konnte sich am Wettkampftag über gute 270 Ringe freuen. Damit wurde sie Meisterin ihrer Klasse. Für den Vizemeistertitel erkämpfte sich Lenja Charlene Möller ebenfalls tolle 264 Ringe.
Die Jungen der Schülerklasse 2 waren da vergleichsmäßig bereits treffsicherer. Hans Laurin von Schönfels legte starke 286 Ringe an den Tag. Mit 96 Ringen im kniend Anschlag und  einer 97er Serie in liegender Position, reichten 93 Ringe Stehend aus, um auf 286 Ringe zu kommen. Diese reichten deutlich aus, um Meister zu werden. Annähernd kam Jakob Jöckel (279) aus Meiches an Schönfels ran. Für Conner Lein (Lanzenhain) sprangen 253 Ringe und ein dritter Platz heraus. Ihm fehlte noch etwas Übung in der Disziplin.
Bei den älteren Schülern der Klasse 1 waren Fatima Lubrich und Ferdinand Croonenbrock (beide SV Ober-Breidenbach) jeweilige Einzelkämpfer ihrer Klasse. Für Lubrich waren 280 Ringe, ohne vorheriges intensives Training durchaus zufriedenstellend. Croonenbrock hingegen war mit 267 Ringen noch nicht ganz mit sich zufrieden.

Zurück
Elisabeth Oechler SV Crainfeld
Bastian Wehr
Jakob Jöckel KKSV Meiches
Hans-Laurin von Schönfels