Austragung der Bezirksmeisterschaft/Absage der Sommerwettkampfrunden

Erstellt von Marcus Stock | | Allgemein

Vergangenen Freitag hat unser Landessportleiter Otmar Martin alle hessischen Bezirkssportleiter zu einer digitalen Sportausschusssitzung geladen. Inhalt der Sitzung war die Abwicklung der Bezirksmeisterschaft, das Ausrichten der Deutschen Meisterschaft und die Planung der Sommer-Wettkampfrunden.

Der DSB hat nun final beschlossen, die Deutsche Meisterschaft auszurichten. Natürlich muss diese unter den aktuellen Corona-Bedingungen durchgeführt werden und hierzu gibt es auch schon konkrete Vorstellungen seitens des DSB. Nun gilt es unseren Schützen eine Möglichkeit zur Qualifikation an der Deutschen Meisterschaft zu ermöglichen. Da wir in den verschiedenen hessischen Landkreisen verschiedene Corona-Inzidenzen haben, wird es in den nächsten Wochen leider keine einheitliche Regelung über Öffnung der Schützenhäuser bzw. eine Anzahl an erlaubten Schützen geben. Da wir aber allen hessischen Schützen die Möglichkeit zur Qualifikation geben wollen, haben wir einstimmig folgende Regelung beschlossen:

Alle gemeldeten Schützen dürfen am eigenen Schießstand ein Qualifikationsergebnis für die Deutsche Meisterschaft schießen. Dieses Ergebnis muss der Vereinsvorsitzende dem Bezirkssportleiter gegenüber bestätigen. Es wird hierzu ein gesondertes Formular geben, welches nach dem Qualifikationsschießen als Nachweis einzureichen ist. Den genauen Ablauf werde ich euch natürlich noch mitteilen, dass soll auf „die Schnelle“ eine erste Information sein, da ich noch abschließende Infos vom Landessportleiter bekomme. Bitte noch nicht mit dem Qualifikationsschießen beginnen!

Mit dieser Regelung hat jeder Schütze die Chance auf die Deutsche Meisterschaft. Das bedeutet aber für denjenigen, der nicht auf die Deutsche Meisterschaft will, dass ein Qualifikationsschießen dann aber nutzlos ist. Es werden keine Bezirksmeistertitel vergeben!

Der Meldeschluss wurde nun  -je nach Disziplin- auch auf zwei Termine (Juli und August) verlegt, so dass wir noch ein bisschen mehr Zeit haben.

Sobald mir alle erforderlichen Informationen vorliegen, so werde ich diese natürlich wieder entsprechend an euch verteilen. Ich bin davon überzeugt, dass das zum aktuellen Zeitpunkt die beste Lösung ist und allen zeitlich noch ermöglicht, das Qualifikationsergebnis zu erbringen. 

Der zweite Punkt war die Ausrichtung der Sommer-Wettkampfrunden. Hier waren wir uns sehr schnell einig, dass das aktuell wenig Sinn macht. Da keiner von uns weiß, wie sich die nächsten Wochen entwickeln und welche Öffnungsschritte es geben kann/wird, haben wir einstimmig beschlossen die Sommerwettkampfrunden auf Landesebene abzusagen. Die Bezirke werden sich diesem Votum anschließen. Somit sage ich hiermit alle Sommer-Wettkampfrunden ab und gehe davon aus, dass wir ab dem 01.10.2021 wieder mit der Wettkampfrunde Luftdruck beginnen.

Der Meldeschluss für die Wettkampfrunden LD ist dann wieder der 01.09.2021. Hierzu gibt es dann auch eine entsprechende Information.

Bei Fragen vorab stehe ich euch gerne zur Verfügung. Ansonsten erhaltet ihr in den nächsten Tagen weitere Infos zur Abwicklung.

Viele Grüße

Marcus Stock
Bezirkssportleiter

 

Zurück