Absagen wegen Corona - aktueller Stand

Erstellt von Ingmar Kraußmüller |

Absage der Hessischen und Deutschen Meisterschaft

Absage des Bezirksschützenfestes und weiteres Vorgehen in unserem Schützenbezirk

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

nun ist es offiziell. Nachdem der DSB die Deutsche Meisterschaft abgesagt hat, ist nun auch der HSV gefolgt und hat die Hessenmeisterschaft komplett abgesagt. Dies ist in der derzeitigen Situation auch nachvollziehbar, da die Bezirke aktuell die Meisterschaften nicht zu Ende schiessen können. Wenn Sportveranstaltungen wieder freigegeben sind, können wir evtl. die ausgefallenen Bezirksmeisterschaften bis zum 30.09.2020 nachholen. Dies wäre aber ein erheblicher Planungsaufwand mit etlichen Unsicherheiten.

Absage des Bezirksschützenfestes in Herbstein:
Wir haben in den letzten Tagen viele Gespräche geführt. Unter anderem mit den Verantwortlichen des Schützenvereins Herbstein, die in diesem Jahr das Bezirksschützenfest ausrichten wollten. Nach gemeinsamer Besprechung sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass das Wagnis in der aktuellen Situation leider zu hoch ist. Wir wissen nicht, wie die Situation am 30. Mai ist. Zudem wir bis dahin vermutlich keine Ehrungen vornehmen können. Wir haben keine Sieger im Wilfried-Becker-Pokal im Jahrgangsschießen sowie im Damenpokal zu ehren. Weiterhin haben wir keine Bezirkskönigsfamilie ermittelt. Sollte das Schützenfest kurzfristig durchführbar sein, dann können wir bis dahin nicht garantieren, dass wir die genannten Wettbewerbe auch noch durchführen können. Aus diesem Grund resultiert leider diese Absage. Eine Rückmeldung an den Schützenverein Herbstein über die Teilnahme am Fest bzw. die Überweisung der Kreisumlage entfällt somit.

Rundenwettkämpfe im Sommer:
Auch die Feuerwaffenrunde können wir aktuell nicht beginnen, da wir nicht wissen wie lange die Sperre seitens der Politik bestehen bleibt. Aus diesem Grund haben
wir folgende Vorgehensweise vorgesehen:

• Ausfall sämtlicher Sommerwettkampfrunden (incl. Schüler und Lichtgewehrrunde)
  • Ausfall des Jahrgangsschießens und des Shooty-Cups
  • Ausfall des Wilfried-Becker-Pokals
  • Ausfall des Damenpokals.

Das sind harte und konsequente Schritte aber keiner von uns weiß, wann sich die Lage wieder entspannt. Ziel ist es wieder geregelt am 01.10.2020 mit der Wettkampfrunde Luftgewehr und Luftpistole zu beginnen. Die Bezirksmeisterschaften finden dann hoffentlich wieder ab Januar 2021 statt.

Die bisherigen Bezirksmeister erhalten natürlich die Siegerurkunden und die entsprechenden Abzeichen. Das werden wir in den nächsten Tagen entsprechend ausdrucken und versenden. Wenn die Rundensieger eine Siegerurkunde der jeweiligen Klasse haben wollen, können diese beim
Bezirkssportleiter angefordert werden.

Wir hoffen auf euer Verständnis für diesen Schritt, aber alles andere ist aktuell leider nicht planbar. Somit hätten wir Klarheit für alle geschaffen, dass es im Sommer leider keinerlei Wettbewerbe gibt und der Schießbetrieb komplett ausgesetzt wird. Sollten Vereine den Wunsch haben, dass Meisterschaften nachgeholt werden, dann bitten wir bis zum 15.04.2020 um Rückmeldung an den Bezirkssportleiter. Diese Wünsche werden dann gesammelt und bei evtl. Freigabe der Politik bzw. des Verbandes aufgegriffen.

Abschließend wünschen wir euch und euren Familien beste Gesundheit und wir hoffen, dass wir uns nach überstandener Corona-Krise alle gesund wiedersehen und unsere sportlichen Wettkämpfe und die Geselligkeit wieder leben können. Speziell die Geselligkeit werden wir nach dieser Zeit sicherlich wieder mehr genießen und wertschätzen.

Ingmar Kraußmüller           Marcus Stock
Bezirksschützenmeister     Bezirkssportleiter