576 Ringe für Marie Papstein aus Wallenrod

Jugendliche schießen Bezirksmeisterschaft mit dem Kleinkaliber-Gewehr aus

Die Bezirksmeisterschaft in der Disziplin Kleinkaliber-Liegend-Kampf für die jüngsten Nachwuchsschützen, wurde am Schießstand in Wallenrod ausgetragen. Mit ihrem KK-Gewehr gingen jeweils drei Jugendliche und Junioren an den Start. Die Beteiligung von Mädchen überwiegte. Lediglich ein Junge aus Kirtorf bestritt die Meisterschaft. Das Kleinkaliber schießen ist in den Vogelsberger Schützenvereinen im Nachwuchsbereich nicht ganz so verbreitet. Nicht jeder Verein verfügt außerdem über einen KK-Schießstand. Geschossen wurde ein umfangreiches 60-Schussprogramm in liegender Position. Eine Disziplin, die Ausdauer und Durchhaltevermögen von dem Nachwuchs fordert.

Die Jugendlichen kamen aus den Vereinen Wallenrod und Kirtorf. In der weiblichen Jugendklasse wurde ein Mannschaftsmix der Mädchen aus Wallenrod und Crainfeld gebildet, welche für den SV Wallenrod starteten. Marie Papstein legte für den Meistertitel 576 Ringe an den Tag. Mit einer grandiosen 99er und einer 98er Serie im Gepäck, konnte die Jugendliche ordentlich Potenzial an den Tag legen und sich über die Goldmedaille freuen. Mit einigen Ringen Abstand folgte Juliana Reith und 554 Treffern auf Platz zwei.

Für Hannah Dietz bedeuteten 535 Ringe einen dritten Tabellenplatz. Als Mannschaft und zur Qualifikation für die Hessenmeisterschaften, sammelten die drei jungen Damen 1665 Ringe. Im Bezirk wurden sie damit bedingungslos Meister. Bei den Juniorinnen der Klasse 2 gingen Finja Schönhals (Wallenrod) und Saskia Förtsch (Kirtorf) an den Start. Mit 568 Ringen konnte sich Schönhals vor Förtsch und ihren 552 Treffern setzen. Marc-David Wißner schoss in der Juniorenklasse 1 mit. Dort war er mit 504 Ringen absoluter Einzelkämpfer.

SV Wallenrod
Juliana Reith, Marie Papstein, Hannah Dietz