289 von 300 möglichen Ringen: Fatima Lubrich überzeugt

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Jahrgansschießen Drei-Stellungskampf auf Bezirksebene

Die Schüler und Jugendlichen des Schützenbezirks Vogelsberg schossen die Meistertitel des Jahrgangsschießens im Drei-Stellungskampf in Hopfgarten aus. Der SV Ober-Breidenbach stellte, wie auch bereits im letzten Jahr, mit sieben Nachwuchsschützen die meisten Starter. Außerdem bestritten Schüler aus Meiches, Crainfeld, Lanzenhain und Wallenrod den Wettkampf in den Anschlagsarten Kniend, Liegend und Stehend. Die gemeldeten Teilnehmer nahmen am Wettkampf teil, um sich für die Landesebene qualifizieren zu können.
Dabei überzeugte Fatima Lubrich (Ober-Breidenbach) mit dem besten Ergebnis von 289 Ringen. Dies gelang ihr durch zwei 95er Serien in den Anschlägen Kniend und Stehend. Mit 99 Treffern in liegender Position  war ihr der Meistertitel der Jugendklasse 2 sicher.
In der weiblichen Jugendklasse 2 ging der Meistertitel mit 287 Ringen an Alicia Welker aus Ober-Breidenbach. Ihre Vereinskollegin Kristina Messner verwies sie mit 285 Ringen auf Tabellenplatz zwei. In der männlichen Jugendklasse 2 war Bastian Wehr ein Einzelkämpfer. Dies ließ ihn jedoch nicht davon abbringen, sein bestmögliches zu geben. Mit 286 Treffern gelang es Wehr sehr gut zu überzeugen. Mit diesem Ergebnis konnte er bei seinen Vereinskolleginnen durchaus mithalten. Mit allesamt durchaus starken Ergebnissen konnten die vier Jugendliche aus Ober-Breidenbach am Wettkampftag auftreten. Was zeigt, dass der Schützenverein auch in diese außergewöhnliche und anspruchsvolle Disziplin ihre Nachwuchssportler fördert und darin investiert.
Bei den jüngsten Schülern der Klasse 3, war für Jannis Engel aus Ober-Breidenbach die Anschlagsarten noch ungewohnt neu. Für den Nachwuchsschützen sprangen am ersten Wettkampf in dieser Disziplin 210 Ringe heraus. Die beiden Mädchen der Schülerklasse  3 konnten indessen bereits mit starken Ergebnissen auftrumpfen und hätten schon locker bei den größeren Mitmischen können. Hannah Dietz (Crainfeld) konnte sich über tolle 283 Ringe freuen. Sie behauptete sich vor Maja Ruppel (Lanzenhain) und ihren 275 Ringen. Beide Nachwuchsschützinnen trainieren noch nicht sehr lange die trainingsintensiven Anschlagsarten, waren jedoch am Wettkampftag in Top-Form und konnten mit starken Ergebnissen auftrumpfen. In liegender Position war für Dietz schon eine 98er Serie drin, auch Ruppel legte in dieser Anschlagsart 99 von 100 möglichen Ringen vor.
Lenja Charlene Möller aus Wallenrod, schoss in der Schülerklasse 2 mit. Dort behauptete sie sich mit 279 Ringen und war mit ihrer erbrachten Leistung durchaus zufrieden. Für Lars Döring (Ober-Breidenbach) war der Drei-Stellungskampf ebenfalls noch ganz neu. Er konnte sich deshalb über 246 Ringe enorm freuen. Durch weiteres Training möchte der begeisterte Nachwuchssportler sein Trefferniveau noch deutlich erhöhen, wie er sich vor Ort äußert.
Bei den ältesten Schülern der Klasse 1  tummelten sich bereits 4 junge Teilnehmer. Jakob Jöckel (Meiches) und Maximilian Dietz (Crainfeld) lieferten sich einem spannenden Duell aus. Während Jöckel im Kniend Anschlag 93 Ringe vorlegte, zog Dietz mit 92 Treffern deutlich nach. In liegender Position war es dann umgedreht, da legte Dietz 97 Ringe vor, die Jöckel nur mit 96 Treffern bestätigen konnte. Damit waren nach zwei Disziplinen beide ringgleich und die Entscheidung über den Meistertitel musste in der letzten Anschlagsart Stehend entschieden werden. Mit einer 90er Serie  und insgesamt 279 Ringen holte Jakob Jöckel letztendlich den Meistertitel nach Meiches. Maximilian Dietz (Crainfeld) wurde mit 278 Ringen zweiter. Mit einigen Ringen Abstand schaffte es Conner Lein (Lanzenhain) mit 257 Ringen auf Platz drei. Karl Röhrig (Ober-Breidenbach) belegte mit 244 Ringen den vierten Platz.

SV Oberbreidenbach v.l. Fatima Lubrich, Alicia Welker, Kristin Messner und Bastian Wehr